saschadonath.de

Mein digitaler Spielplatz

Prüfung mal anders

Geposted am: | Kategorie:

Am vergangenen Freitag hatte ich mal wieder ne Prüfung, aber keine akademische. Sondern Fahrprüfung für den Staat Kalifornien. Termin online gemacht, Wartezeit ca. sechs Wochen. Am Freitag wars dann soweit. Also nach Salina zum DMV (Department of Motor Vehicles), wo alles mit Autos und Führerscheinen zu erledigen ist. Anmelden, notwendige Papiere vorzeigen, Auto vorfahren. Dort mußte ich dann zeigen, daß ich weiß, wo Blinker, Feststellbremse, Scheibenwischer und Lüfter zu bedienen sind. Dann Funktionskontrolle aller Brems- und Blinklichter, Kontrolle der Kennzeichen und - etwas skurril - daß ich die Handzeichen beherrsche, die man benutzen muss, wenn die Beleuchtungsanlage ausfällt. Achja, hupen mußte ich auch. Als nächstes setzte sich die Prüferin ins Auto, die mich dann ne Viertelstunde durch Salinas lotste, mit einem Abschnitt 10 Meter am Bordstein rückwärts fahren. So geht das also auch: $35, Theorie in 20 Minuten, Praxis in 15 Minuten, fertsch. Jetzt nur noch warten, bis der Führerschein in der Post eintrudelt. Schönes Souvenir.