saschadonath.de

Mein digitaler Spielplatz

Geposted am: | Kategorie:
Warum die Amerikaner Multilateralismus nicht mögen

Der Santa Cruz Bookshop hatte sein bisher größtes Event organisiert: eine Buchvorstellung mit Madeleine Albright! Erste Frau als Außenministerin der USA, berufen von Bill Clinton. Großer Empfang, mit standing ovations. Und das hatte schon was, wenn fast 3.000 Leute aufstehen und klatschen. Alle im ...

Geposted am: | Kategorie:
Solide, unspektakuläre Arbeit

War gerade bei einer Superbowl-Party bei unserem schweizerischen Kameraden. Er hatte eingeladen, und es waren ca. 15 Leute da. Feine Sache, den Superbowl mal zu einer normalen Zeit sehen zu können, statt in Deutschland zu nachtschlafener Zeit. Wahnsinnig viel Essen und Trinken. Was mich etwas verwundert hat: Die erste Halbzeit hat sicherlich kaum ...

Geposted am: | Kategorie:
... but then they sent me to Monterey

Seit Tagen regnet es hier. Und wenn es nicht regnet, dann schauert es zumindest. Nervig. Zumal hier dann alle sofort auf dem Freeway 20mph langsamer fahren. Wird Zeit, daß mal wieder der kalifornische Sommer ausbricht. Zumal die Temperaturen in Monterey erträglich bleiben.

Geposted am: | Kategorie:
Bei mir ist Whatsapp nur noch auf Zeit auf dem Handy

Wenn Zuckerberg tatsächlich seine drei Monopolisten-Apps (Whatsapp, Instagram, Facebook Messenger) miteinander verbindet, dann ist das für mich das Signal zum Ausstieg aus WhatsApp. Als Facebook seinerzeit Whatsapp übernahm, hieß es, daß Whatsapp immer unabhängig und werbefrei bleiben würde. Jetzt fliegt beides über Bord. Nun, meine Konsequenz ist: ...

Geposted am: | Kategorie:
Der König ist tot, es lebe der König!

Heute fand hier die Kommandoübergabe des Präsidenten der NPS von Vizeadmiral a.D. Route an Vizeadmiral a.D. Rondeau statt. Das Ganze wurde vom U.S.-Marineminister durchgeführt. War interessant, mal eine amerikanische Zeremonie zu sehen. Das Brimborium war sehr geschichtsträchtig und stilvoll. Ein Bootsmann hat Seite gepfiffen, eine Flaggenabordnung ...

Geposted am: | Kategorie:
Mal kurz weg von den Büchern

Weil ich etwas schneller mit der Erstellung eines Vortrags fertig war, habe ich mir die zweite Tageshälfte freigenommen. Und weil draußen die Sonne so schön lachte, bin ich fix nach Carmel gefahren, ein schmuckes kleines (und reiches) Dorf. Dort gibt es eine tolle Einkaufsstraße, viele Juweliere, Kunstgeschäfte und Immobilienmakler. Hier geht vermutlich ...

Geposted am: | Kategorie:
Durchbeißen

Die erste Woche des dritten Quartals ist vorbei. Die gute Nachricht: Ich habe nur montags and dienstags Vorlesungen. Die schlechte Nachricht: Dafür sind es gleich drei, und alle herausfordernd. Einmal European Security Institutions, Introduction to International Relations, und Media and War. Sehr sehr leseintensiv, und kein leichter Stoff. Aber egal. ...

Geposted am: | Kategorie:
Nicht überraschend.

Bin in der Nacht vom 3. auf den 4. wieder in Monterey angekommen. Während mein erster Tag nach dem Weihnachtsurlaub schön von der Sonne beschienen wurde, herrscht seit zwei Tagen Dauerregen, und nun kam auch noch heftiger Wind dazu. Die Lampen in der Wohnung flackern, wahrscheinlich läßt der Wind draußen die Leitungen pendeln. Dieses Wetter hat nichts ...

Geposted am: | Kategorie:
Weihnachtsurlaub

Bin gestern wieder in good old Germany angekommen. Kalt hier. Jetzt sitze ich gerade am letzten final des Quartals, in economics. Das Buch, das hier als Pflichtmaterial zu lesen war, kann ich jedem nur wärmstens empfehlen: Naked economics. Undressing the dismal science. Etwa: Blanke Wirtschaft. Die schreckliche Wissenschaft entblättert. Kurzweilig ...