saschadonath.de

Mein digitaler Spielplatz

Category: USA

Geposted am: | Kategorie:
Halte Dich nicht zu lange damit auf!

Ich war vorhin bei PF Chang essen. Das ist eine Kette von besseren China-Restaurants mit angenehmem Ambiente und wenig Geschmacksverstärker. Habe dort eine sehr leckere Buddhistische Fastenspeise gegessen (Buddha’s Feast), mit Tofu, Broccoli, Spargel und Pilzen. Als Nachtisch habe ich mir dann noch ein Erdbeer-Yoghurt-Kekskrümel-Etwas gegönnt. Und ...

Geposted am: | Kategorie:
Zwei weinende Augen

Heute war der letzte Tag mit der ganzen Familie in Kalifornien. Morgen fliegen Frau und Kind und übermorgen folge ich nach. Klingt merkwürdig, ist es auch. Die Familie war mit einer sogenannten “Familienheimfahrt” hier, und ich ziehe zurück nach Deutschland. Das sind für die Verwaltung völlig unterschiedliche Dinge, und im Ergebnis fliegt die Familie ...

Geposted am: | Kategorie:
Es wird nicht langweilig.

Dienstag ist in diesem Quartal ein Tag zum Lesen und Schreiben, weil ich nicht wegen Vorlesungen zur Uni muss. Da sitze ich also am Schreibtisch und wundere mich, daß draußen irgendwie ein Lautsprecher zu hören ist. Kurz darauf gehen ein Polizist und ein Feuerwehrmann von Tür zu Tür und klopfen laut und vernehmlich daran. Auch an meiner Tür. Als ...

Geposted am: | Kategorie:
Entertainment auf Amerikanisch

Heute war President’s Day, Präsidentenfeiertag. Dieser Feiertag geht zurück auf George Washington. Witzigerweise kann sich jeder Staat aussuchen, auf welches Datum er diesen Feiertag genau legt, solange er zwischen dem 15. und 21. Februar liegt. Ironischerweise wurde Washington am 22. Februar geboren, also einen Tag nach dem letztmöglichen President’s ...

Geposted am: | Kategorie:
Warum die Amerikaner Multilateralismus nicht mögen

Der Santa Cruz Bookshop hatte sein bisher größtes Event organisiert: eine Buchvorstellung mit Madeleine Albright! Erste Frau als Außenministerin der USA, berufen von Bill Clinton. Großer Empfang, mit standing ovations. Und das hatte schon was, wenn fast 3.000 Leute aufstehen und klatschen. Alle im ...

Geposted am: | Kategorie:
Solide, unspektakuläre Arbeit

War gerade bei einer Superbowl-Party bei unserem schweizerischen Kameraden. Er hatte eingeladen, und es waren ca. 15 Leute da. Feine Sache, den Superbowl mal zu einer normalen Zeit sehen zu können, statt in Deutschland zu nachtschlafener Zeit. Wahnsinnig viel Essen und Trinken. Was mich etwas verwundert hat: Die erste Halbzeit hat sicherlich kaum ...

Geposted am: | Kategorie:
... but then they sent me to Monterey

Seit Tagen regnet es hier. Und wenn es nicht regnet, dann schauert es zumindest. Nervig. Zumal hier dann alle sofort auf dem Freeway 20mph langsamer fahren. Wird Zeit, daß mal wieder der kalifornische Sommer ausbricht. Zumal die Temperaturen in Monterey erträglich bleiben.

Geposted am: | Kategorie:
Der König ist tot, es lebe der König!

Heute fand hier die Kommandoübergabe des Präsidenten der NPS von Vizeadmiral a.D. Route an Vizeadmiral a.D. Rondeau statt. Das Ganze wurde vom U.S.-Marineminister durchgeführt. War interessant, mal eine amerikanische Zeremonie zu sehen. Das Brimborium war sehr geschichtsträchtig und stilvoll. Ein Bootsmann hat Seite gepfiffen, eine Flaggenabordnung ...

Geposted am: | Kategorie:
Mal kurz weg von den Büchern

Weil ich etwas schneller mit der Erstellung eines Vortrags fertig war, habe ich mir die zweite Tageshälfte freigenommen. Und weil draußen die Sonne so schön lachte, bin ich fix nach Carmel gefahren, ein schmuckes kleines (und reiches) Dorf. Dort gibt es eine tolle Einkaufsstraße, viele Juweliere, Kunstgeschäfte und Immobilienmakler. Hier geht vermutlich ...

Geposted am: | Kategorie:
Durchbeißen

Die erste Woche des dritten Quartals ist vorbei. Die gute Nachricht: Ich habe nur montags and dienstags Vorlesungen. Die schlechte Nachricht: Dafür sind es gleich drei, und alle herausfordernd. Einmal European Security Institutions, Introduction to International Relations, und Media and War. Sehr sehr leseintensiv, und kein leichter Stoff. Aber egal. ...

Geposted am: | Kategorie:
Nicht überraschend.

Bin in der Nacht vom 3. auf den 4. wieder in Monterey angekommen. Während mein erster Tag nach dem Weihnachtsurlaub schön von der Sonne beschienen wurde, herrscht seit zwei Tagen Dauerregen, und nun kam auch noch heftiger Wind dazu. Die Lampen in der Wohnung flackern, wahrscheinlich läßt der Wind draußen die Leitungen pendeln. Dieses Wetter hat nichts ...

Geposted am: | Kategorie:
Nach langer Zeit

Nachdem ich übers Wochenende das final in Vergleichender Politikwissenschaft erledigt habe (Sind autoritare Staaten mehr oder weniger stabil als demokratische Staaten und warum? Welches ist die überzeugendste Ursache für Gruppenkonflikte in geteilten Gesellschaften? Ist Aufteilung besser als gemeinsame Machtausübung in geteilten Gesellschaften?), ...

Geposted am: | Kategorie:
Nachgewiesen!

Über Nacht ist das Ergebnis meiner Gen-Probe angekommen (siehe Post vom 8.11.). 40% meiner Gene kommen aus Osteuropa, Polen, um genau zu sein, und 20% aus Deutschland. Das sind die einzigen Länderzuordnungen, die vorgenommen wurden Es sind dann noch skandinavische (7%), britisch-irische (4%) und balkanische (<1%) Anteile enthalten, die aber nicht ...

Geposted am: | Kategorie:
Wesentliche Leistung

Heute ist die wichtigste Leistung des Quartals von meinen Betreuern abgenickt worden: Das thesis proposal ist durch. Morgen folgt die Prüfung in Comparative Politics und nächste Woche noch in Economics. Und weil die letzte Wirtschaftsprüfung für uns Ausländer ein take-home exam ist, werde ich das Ding im Weihnachtsurlaub zuhause schreiben.

Geposted am: | Kategorie:
Fahren in California

Am vergangenen Freitag hatte ich mal wieder ne Prüfung, aber keine akademische. Sondern Fahrprüfung für den Staat Kalifornien. Termin online gemacht, Wartezeit ca. sechs Wochen. Am Freitag wars dann soweit. Also nach Salina zum DMV (Department of Motor Vehicles), wo alles mit Autos und Führerscheinen zu erledigen ist. Anmelden, notwendige Papiere ...

Geposted am: | Kategorie:
Unerwartet

Habe mir heute ein paar Teelichter und ein Feuerzeug gekauft. Was beim ersten Hinhören fast etwas romantisch klingt, hat einen handfesten Grund: Gestern saß ich zum zweiten Mal im Dunkeln, nachdem hier laut und gut vernehmlich gegen 18:00 Uhr ein Trafo sein Leben aushauchte, mit der Folge, daß im Umkreis von 2km alles im Dunklen saß. Man kann sich ...

Geposted am: | Kategorie:
Deutsches Restaurant

War gerade mit einem indisch-amerikanischen Kameraden im Restaurant “Stammtisch” in Seaside. Das ist ein original deutsches Restaurant, zu dem ich es bisher noch nicht geschafft habe. Aber diesmal hat es funktioniert. Wenn man reinkommt, wirkt das wie ein 70er-Jahre rustikales Restaurant in Deutschland, riecht auch so. Etwas muffig, aber nicht unangenehm. Als ...

Geposted am: | Kategorie:
Leider nur aus Köln

Habe gerade im Commissary deutschen Stollen gefunden! Ha! Da habe ich dann gleich zugeschlagen. Leider kein Stollen aus Nürnberg, Dresden oder Leipzig, sondern aus der großen Stollenmetropole (/SARC) Köln. Nun ja. In der Not …

Geposted am: | Kategorie:
Endlich!

Die midterm-Elections, also die Zwischenwahlen in den USA, sind nun vorbei. Das gesamte Repräsentantenhaus und ein Drittel des Senats wurden neu gewählt, dazu noch viele Gouverneure, also die “Präsidenten der Bundesstaaten”. Ich bin ganz froh, daß dieser ganze Zirkus vorbei ist. Im Gym (Gymnasium - Fitnessstudio) liefen immer vier Fernseher, zweimal ...

Geposted am: | Kategorie:
Endlich wieder Prüfung!

Habe heute mit meinem Advisor mein thesis proposal (Vorschlag für Inhalt und Aufbau der Thesis) durchgesprochen. Dieses Dokument dient dazu, die Masterarbeit von zwei Advisors und einem weiteren Menschen genehmigt zu bekommen. Das Ganze dient dem wissenschaftlichen Gehalt des Geschreibsels. Dieses proposal ist nun weitgehend fertig, mit Ausnahme ...

Geposted am: | Kategorie:
Garlic Chicken a.k.a Garbage Chicken

Ich sitze nach den Vorlesungen zu Comparative Politics und NATO gerade in der Trident Bar an der NPS. Hatte Hunger, und das Essen hier ist gut und preiswert. Plan war eigentlich, mit ein paar anderen noch Skat zu spielen, aber heute waren alle eingebunden. Wie auch immer: Garlic Chicken aus dem Wok mit Reis und Gemüse. War sehr gut. Im Fernsehen ...

Geposted am: | Kategorie:
Gadgets!

Bin vor zwei Wochen weich geworden und habe mir tatsächlich die neue Apfel-Uhr zugelegt. Feines Teil. Tolle Uhr, und ich erspare mir irgendwelche Sportuhren. Das Ding kann irgendwie alles, und ich brauche keine extra Software, wie das bei Garmin der Fall ist. Die Uhr mißt den Puls direkt am Handgelenk, so daß ich mir auch den nervigen Brustgurt sparen ...

Geposted am: | Kategorie:

Heute fängt der Tag mal etwas ungewöhnlich an, nämlich mit einer Secretary Guest Lecture, übersetzt so etwas wie Gastvortrag eines wichtigen Menschen. Heute kommt tatsächlich der Secretary of the Navy selbst, der Marineminister. Mal sehen, was er zu sagen hat. Es gab schon einige interessante Vorträge, von Admirälen und Zivilisten wie Ross Perot ...