saschadonath.de

Mein digitaler Spielplatz

Geposted am: | Kategorie:
Es ist vollbracht!

Es ist jetzt schon länger her, aber als kurze Chronistenpflicht: Ich habe im Mai 2021 die Jagdprüfung des Landes Baden-Württemberg bestanden! Das war harte Arbeit, und auch die Familie hat ganz schön zurückstecken müssen. Aber nun ist das schon länger erledigt und die ersten Ansitze sind auch schon geschafft. Dabei hatte ich auch schon Wild „im Anblick“, ...

Geposted am: | Kategorie:
Get inspired!

Seit über sieben Jahren nutze ich ein Multitool für alle möglichen Computerdinge. Ich habe damit eine automatisiere Baby-Einkaufsliste erstellt, als die Tochter sich ankündigte, ich habe damit meine Masterarbeit in Monterey geschrieben (und alle Paper und Präsentationen), diese Homepage wird damit gefüttert - ein Multitool eben. Dieses Multitool ...

Geposted am: | Kategorie:
Ach Du meine Güte! (Good grief!)

Die ganze Zeit nur Homeoffice - da gehe ich die Decke hoch. Nachdem ich vor zwei Wochen mein Rennrad wieder aktiviert habe (inspiriert von unzähligen Radlern auf unseren Spazierwegen) habe ich heute mal das Springseil rausgeholt. Springen mit dem Seil hat mir immer Spaß gemacht. Aber wenn man es lange nicht mehr gemacht hat, dann sind die Bewegungen ...

Geposted am: | Kategorie:
Google mal "Grünes Abitur!"

Bereits im Oktober 2020 habe ich mich für ein besonderes Unterfangen angemeldet: Jagdschein! Wochendkurs, pendlerfreundlich (als wenn das heutzutage in Corona-Zeiten relevant wäre - bin eh im Homeoffice), kurzentschlossen. Möge mich bitte niemand nach der Motivation fragen. Der Schwager ist Jäger, die Ex-Schwippschägerin ist Jägerin, mehrere Leute ...

Geposted am: | Kategorie:
Viele unerwartete Höhenmeter

Nachdem wir gestern im Allgäu angekommen waren, war heute der erste richtige Tag angesagt. Eigentlich wollten wir ja nach Island, aber mit Corona und obligatorischem Test bei Einreise (und vor allem dem damit verlorenen Tag) haben wir schnell umdisponiert. Beim ersten Tag irgendwo lässt man es ja gemütlich angehen. Nicht so wir. Nach dem leckeren ...

Geposted am: | Kategorie:
Halte Dich nicht zu lange damit auf!

Ich war vorhin bei PF Chang essen. Das ist eine Kette von besseren China-Restaurants mit angenehmem Ambiente und wenig Geschmacksverstärker. Habe dort eine sehr leckere Buddhistische Fastenspeise gegessen (Buddha’s Feast), mit Tofu, Broccoli, Spargel und Pilzen. Als Nachtisch habe ich mir dann noch ein Erdbeer-Yoghurt-Kekskrümel-Etwas gegönnt. Und ...

Geposted am: | Kategorie:
Zwei weinende Augen

Heute war der letzte Tag mit der ganzen Familie in Kalifornien. Morgen fliegen Frau und Kind und übermorgen folge ich nach. Klingt merkwürdig, ist es auch. Die Familie war mit einer sogenannten “Familienheimfahrt” hier, und ich ziehe zurück nach Deutschland. Das sind für die Verwaltung völlig unterschiedliche Dinge, und im Ergebnis fliegt die Familie ...

Geposted am: | Kategorie:
Es wird nicht langweilig.

Dienstag ist in diesem Quartal ein Tag zum Lesen und Schreiben, weil ich nicht wegen Vorlesungen zur Uni muss. Da sitze ich also am Schreibtisch und wundere mich, daß draußen irgendwie ein Lautsprecher zu hören ist. Kurz darauf gehen ein Polizist und ein Feuerwehrmann von Tür zu Tür und klopfen laut und vernehmlich daran. Auch an meiner Tür. Als ...

Geposted am: | Kategorie:
Entertainment auf Amerikanisch

Heute war President’s Day, Präsidentenfeiertag. Dieser Feiertag geht zurück auf George Washington. Witzigerweise kann sich jeder Staat aussuchen, auf welches Datum er diesen Feiertag genau legt, solange er zwischen dem 15. und 21. Februar liegt. Ironischerweise wurde Washington am 22. Februar geboren, also einen Tag nach dem letztmöglichen President’s ...